Wellingholzhausen, Am Beutling, A3 „Beutling, kleine Runde“

Wanderparkplatz Am Beutling (fürs Navi: nahe Melle, Beutlingsallee 41)

A3 „Beutling, kleine Runde“ (ca. 2,5 Kilometer; ca. ½ Std.)

DSCI0178
Blick vom Wanderparkplatz aufs Dorf

Für den Verfasser dieses Wanderblogs ist Wellingholzhausen ja sowieso die schönste und lebenswerteste Gegend weit und breit. Der Hausberg der „Wellinger“, wie sich die Bewohner des Dorfes selbst meist nennen, ist der Beutling, an dessen Fuß auch der Wanderparkplatz Am Beutling liegt. Von dort geht es zur Gaststätte Bredenstein bzw. „Zum Beutling“. Hinter der Aussichtsterrasse mit herrlichem Blick über das Dorf und die Elseniederung bis hin zum Wiehengebirge beginnt der steile Aufstieg zum Beutling mit seinem Aussichtsturm. Die Sicht ist überwältigend und zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Bei sehr guter Sicht (und guten Augen) können Sie z. B. nach Norden über das Osnabrücker Hügelland oder nach Süden über Bielefeld bis zum Hermannsdenkmal in Detmold blicken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wellingholzhausen vom Beutlingsturm

Hinter Turm und Schutzhütte, Bärenhöhle genannt, geht es durch den Wald des Beutlings bergab und an der nächsten Weggabelung rechts ab, in einem Halbkreis zurück zum Ausflugslokal und weiter zum Wanderparkplatz Am Beutling. Das gesamte Gebiet ist Naturschutzgebiet.

Der Beutling diente den Wellingholzhausenern jahrhundertelang als gemeinsame Mark, die mit Niederwald bewirtschaftet wurde. Als Folge davon trifft man unterwegs, vor allem im Gipfelbereich, auf beeindruckende Buchen, die zur Holzgewinnung auf den Stock gesetzt wurden und dann wieder wild ausgetrieben und heute durchgeschossen sind.

DSCI0180
Buchen am Beutling, Zeugen der Niederwaldwirtschaft

outdooractive indexAuf der Wandertafel steht als Längenangabe für den Rundweg A3 1,5 km, es sind aber gut 2,5 km. Dauer: ½ Std. plus Genießen der Aussicht.

Man kann auch gut andersherum gehen, dann ist der Aufstieg nicht so steil – aber natürlich der Abstieg.


Ein Fantasy-Roman mit Anklängen an unsere Heimat:

2 Kommentare zu „Wellingholzhausen, Am Beutling, A3 „Beutling, kleine Runde““

  1. Wandern rund um Wellingholzhausen – Landschaftlich Klasse, wunderschön …. aber aber die Wegezeichnung ein Jammer. Verlaufen ist vorprogrammiert.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.