Isingdorf, Bergfrieden, Bergfrieden – Hermannsweg

Wanderparkplatz Bergfrieden

Bergfrieden – Hermannsweg

Isingdorf ist heute ein Ortsteil der Stadt Werther (Westf.).

Dieses ist nur ein ganz kurzer Rundweg, z.B. für die Mittagspause, wenn man in der Nähe wohnt, oder gerade vorbeikommt. Vom Restaurant Bergfrieden geht es hoch zum Hermannsweg, dort dann in derselben Richtung weiter. Man trifft hier auf eines der schönsten und beliebtesten Teilstücke des „Hermanns“, nämlich die Etappe von der Werther Schanze zu Peter auf’m Berge.

An der nächste größeren Weggabelung ist man am sogenannten Drei-Städte-Eck, weil hier Steinhagen, Bielefeld und Werther aneinanderstoßen. Hier geht es auch auf dem Wanderweg gleich wieder links runter zur Straße Am Gottesberge. Dann spaziert man auf dem Isingdorfer Weg größtenteils am Waldrand mit schönen Ausblicken in die nördlich gelegene Ebene zurück  zum Restaurant. Leider ist die Wanderkarte auf dem Parkplatz sehr verwittert, aber eigentlich kann man sich so auch nicht verlaufen.

2 km; ½ Std.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.