Uphausen, Weg Nr. 1

Wanderparkplatz Uphausen (ehem. Uphausen – Zittertal; Bissendorf, Zum Rochusberg)

Weg Nr. 1, ca. 2,4 Kilometer

GPSies - Zittertal, Weg Nr. 1Uphausen-Eistrup ist eine Bauerschaft der Gemeinde Bissendorf. Der Eistruper Teil davon liegt nördlich der Autobahn 30, der Uphausener südlich. Dazu gehört auch das malerische Zittertal. Den Wanderparkplatz Uphausen findet man, wenn man von der Osnabrücker Straße in die Straße Im Zittertal einbiegt und dann in Uphausen gleich das erste Sträßchen wieder nach rechts. Diese Straße heißt Zum Rochusberg, es steht aber kein Schild an dieser Straßenecke. Man kann auch den Bus benutzen, denn die Haltestelle Allerbrinksweg liegt nah beim Wanderparkplatz.

Gewerbegebiet Natbergen
Blick übers Gewerbegebiet zum Eistruper Berg

Der Wanderweg Nr. 1 bietet sich für einen kurzen Spaziergang an. Er führt über den Nordosthang des Rochusbergs und durch das Zittertal zurück. Der Gipfel des Rochusbergs, einige hundert Meter weiter östlich, bildet das Grenzdreieck zwischen Bissendorf, Georgsmarienhütte und Osnabrück.

Vom Parkplatz aus geht man weiter bergan. Aus der asphaltierten Straße wird bald ein Schotterweg. Er führt durch Wiesen, Weiden und Felder und immer wieder an kleinen Wäldchen oder Baumgruppen vorbei. Man hat zunächst einen Blick über den großen „Gewerbepark“ Bissendorf mit der Kreisstraße davor und der Autobahn dahinter.

Blick nach Bissendorf
Blick nach Bissendorf

Am ersten „Busch“, wie man in unserer Heimat zu kleinen Wäldchen auch sagt, macht der Weg eine Linkskurve. In dem Wäldchen versteckt sich eine Schutzhütte, aber man wird jetzt noch nicht ausruhen müssen. Weiter führt der Weg, wobei man noch weitere Aussichtspunkte passiert, bis er auf eine Hofzufahrt führt, auf der man nach links abbiegt und so ins Zittertal kommt. Auf der Straße Im Zittertal geht es nun bergrunter und zurück zum Ausgangspunkt.

Blick ins Zittertal
Blick ins Zittertal

Dabei kommt man am Café Barth vorbei, wo man sich in den Garten setzen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: