Wellingholzhausen, Schützenstraße / Lieth, A8 „Rundweg Hasetal“

Wanderparkplatz Schützenstraße / Lieth (fürs Navi: Melle, Schützenstraße 81)

Rundwanderweg A8 „Rundweg Hasetal“, ca. 3,8 Kilometer, ca. 1 Std.

Da der Wanderparkplatz Kronensee Wellingholzhausen aufgegeben wurde, beginnt man heute besser am Parkplatz Schützenstraße / Lieth. Die Wellinger nennen den Einschnitt zwischen Bietendorfer Berg auf der einen Seite und Beutling und Wullbrink auf der anderen Seite die Lieth. Der Rundwanderweg A8 dreht eine große Runde um den Wellingholzhausener Kronensee, über den Bietendorfer Berg und durch das Hasetal.

GPSies - Wellingholzhausen, Schützenstraße / Lieth, A8 „Rundweg Hasetal“Schon kurz nach dem Start in der Schützenstraße trifft man etwas weiter unten auf eine Wellingholzhausener Besonderheit: Eine kleine Furt durch die Hase (eine weitere befindet sich weiter aufwärts Richtung Hasequelle). Das Bett des kleinen Flüsschens ist hier so breit, dass man gut hindurchwaten kann. Es gibt aber auch eine einfache Brücke. Allerdings ist es ein großer Spaß – besonders der Wellinger Kinder – im Sommer mit nackten Füßen durch das kalte, klare Wasser des sauberen Flusses zu laufen.

Auf glattem Weg ninunter zur Hasefurt
Auf glattem Weg hinunter zur Hasefurt

Hinter der Furt biegt man auf dem gut ausgebauten Forstweg nach rechts ab. Geradeaus käme man durch einen tief eingeschnittenen Hohlweg, den Alten Wellingholzhausener Weg, früher die wichtigste Verbindung über den Teutoburger Wald nach Dissen. Wir gehen einige hundert Meter durch das malerische Hasetal mit dem Flüsschen zur Rechten und dem Mischwald der Amstwiede zur Linken.

Treppe am Kronensee

Dann können wir über eine (etwas schiefe) Treppenanlage nach rechts hinunter zum Kronensee steigen, bzw. zu der davor entlangfließenden, renaturierten Hase. Ihr folgt man auf sehr schönem, naturbelassenem Pfad. Hinter dem Buschwerk erkennt man die Wochenendhäuschen am Kronensee. Man spaziert an der Hase entlang, bis man auf den Weg trifft, der parallel zur Hauptstraße vom Startpunkt Kronensee Wellingholzhausen kommt.

Man biegt aber nur ein paar Meter links ab und kommt dann rechts entlang wieder auf die Landesstraße, die jetzt – weil auf Meller Gebiet – Dissener Straße heißt. Leider muss man jetzt ein Stück auf der nicht wenig befahrenen Straße gehen. Eine Alternative wird weiter unten beschrieben.

Zwischen dem Restaurant Waldschänke (sehr empfehlenswerte Küche!) und dem ehemaligen Sägewerk Hammerstein, jetzt zu Bredenstein gehörend, kann man wieder nach rechts abbiegen und wieder berghoch gehen. Direkt hinter den Gebäuden wendet man sich nach links und geht durch den Wald. Die alten Bergbaurelikte der Zeche Hammerstein lässt man am Wegesrand liegen. Der Kronensee ist im Ursprung übrigens auch ein Überbleibsel der Wellingholzhausener Bergbaugeschichte.

Es geht immer kräftiger bergauf, denn man geht jetzt über den Bietendorfer Berg. Dafür wird aus dem Pfad bald ein Waldweg und schließlich ein Sträßchen, das zur Schützenstraße gehört. Wenn man aus dem Wald herausgekommen ist, hat man nach links einen schönen Blick auf die Bartholomäuskirche in Wellingholzhausen, etwas später nach rechts zum Dissener Aussichtsturm auf der Steinegge.

Aussichtsturm Steinegge
Blick nach Süden zum Dissener Aussichtsturm

Im letzten Waldstück zur Rechten lassen sich einige Hügelgräber finden, die belegen, dass im Raum Wellingholzhausen mindestens schon seit dem dritten vorchristlichen Jahrtausend Menschen lebten. Aus dieser Zeit, der Jungsteinzeit, werden die Grabhügel stammen, die man noch hier am Bietendorfer Berg findet.

An der nächsten Kreuzung biegt man wiederum nach rechts ab. Dabei kann man noch in einer pavillionartigen Schutzhütte des Heimatvereins Wellingholzhausen Rast machen. Nun geht es hinunter Richtung Hasetal, so dass man sehr bald den Ausgangspunkt Schützenstraße / Lieth erreicht.

Hase 3
Die Hase am Kronensee

Wie w.o. angesprochen kann man den Abschnitt über die Dissener Straße mit einer einfachen Alternative vermeiden. Wenn man das vorhat, geht man, wenn man zum ersten Mal auf die Hase am Kronensee trifft, nicht nach links Richtung Hauptstraße, sondern nach rechts, der Beschilderung A9 folgend. Jetzt kann man schon nach einigen wenigen Metern wieder hinunter zum Flüsschen gelangen, das man auf einer einfachen Brücke überquert. So kann man den See nordöstlich statt südlich umrunden und kommt oberhalb der Waldschänke wieder auf A8.