Gesmold, Wiedebrocksheide, X1-Weg „Wiedebrocksheide, nördliches Waldgebiet“

Startpunkt Wiedebrocksheide (fürs Navi: Melle, Wellingholzhausener Str. 32)

Rundwanderung X1-Weg „Wiedebrocksheide, nördliches Waldgebiet“ (ca. 2,7 km, ca. ¾ Std.)

Die Wellingholzhausener Straße, die Landesstraße 94, verbindet Melle mit dem Stadtteil Wellingholzhausen. Dabei führt sie auf einem kurzen Stück über Gesmolder Gebiet und hier befindet sich der Parkplatz Wiedebrocksheide, direkt vor der Grenze nach Wellingholzhausen-Nüven, also gerade eben in der Gesmolder Bauernschaft Wennigsen.

GPSies - Gesmold, Wiedebrocksheide, X1-Weg Wiedebrocksheide, nördliches WaldgebietAn diesem Parkplatz kommt der Gesmolder Ringweg vorbei, der insgesamt ca. 30 Kilometer misst. Über weite Strecken können wir dessen guter Markierung mit einem weißen G folgen.

DSCF3206 StempelUnser X1-Rundweg ist nur ein kleiner Spaziergang, der unterwegs mit einem weißen X und einer tiefgestellten römischen I gekennzeichnet ist. Der Weg ist für all jene geeignet, die sich auch gerne abseits der größeren Wege durch den Wald schlagen.

Das beginnt schon direkt hinter dem westlichen Ende des Parkplatzes. Auf kaum erkennbarem Pfad geht man durch den Laubwald der Wiedebrocksheide von Markierung zu Markierung. Der Weg verläuft hier ungefähr parallel zur Wellingholzhausener Straße, die man zwar nichtDSCF3208 Stempel sieht, aber hört. Man überquert die kleine Straße Schwarzer Brink und versucht sich weiter als Pfadfinder, bis man im rechten Winkel auf einen größeren Forstweg trifft, der auch von der Landesstraße her kommt. Hier biegen wir nach links ab. Die Helfer des Heimatvereins Gesmold, die den Weg betreuen, haben sich die Mühe gemacht, rechts neben dem Forstweg einen Pfad durch den Wald zu markieren. Das ist hilfreich, wDSCF3209 Stempelenn die schweren Forstfahrzeuge den Weg so beschädigt haben, dass es viele Pfützen gibt. Ansonsten kann man aber auch auf dem Sträßchen bleiben. Kleine, historische, private Grenzsteine verdeutlichen, wie klein parzelliert der Wald ist.

Am Waldrand allerdings muss man wieder nach rechts in den Wald. Der Pfad wird immer schlechter, morastiger, feuchter. Manche Pfützen müssen weiträumig umgangen werden, wenn man nicht hundertprozentig wasserfestes Schuhwerk benutzt. In einem Linksknick umgeht man auf dem Drantumer Holzweg die große Lichtung, auf der sich die Hundepension und-Schule Asmann befindet, deren „Gäste“ man wahrscheinlich schon längere Zeit bellen hört.

Schließlich kommt man wieder auf den Schwarzen Brink und biegt nach rechts ab, aber nur für ein paar Meter, denn hier verlässt man den großen Ringweg, der weiter nach Norden führt, auf Gesmold zu. Wir nehmen den nächsten Weg nach links zwischen Acker und Wiesen hindurch und an der vorausliegenden Hofstelle vorbei.

Wolken über dem Bornsbrink
Wolken über dem Bornsbrink

Nach Norden hat man einen schönen Blick auf den Bornsbrink mit dem Funkleitfeuer. So erreichen wir den Baumschulenweg, gehen aber nicht auf ihm weiter, sondern nutzen den landwirtschaftlichen Weg, der nach links abbiegt. Und hier sind wir auch wieder auf dem Gesmolder Ringweg, aber jetzt auf der Etappe, die von Gesmold kommt.

Der X1-Weg
Der X1-Weg „Wiedebrocksheide, nördliches Waldgebiet“ und der Gesmolder Ringweg

Hier verhält es sich wie auf dem Hinweg. Man kann auf dem Sträßchen gehen, das direkt auf unseren Ausgangsparkplatz zuführt. Man kann aber auch parallel dazu durch den Wald spazieren, indem man immer dem G folgt, denn auch diese Forststraße ist je nach Benutzuung und Witterung teilweise in schlechtem Zustand. So erreicht man nach einer Dreiviertelstunde wieder die Wellingholzhausener Straße und unseren Startpunkt. Ich habe etwas länger gebraucht, weil ich der Faszination der Frühblüher erlegen bin und zu viele Fotos gemacht habe. Was für eine Vielfalt auf dem kurzen Stück, Wald-Sauerklee, Springkraut, Storchschnabel, Veilchen, Sternmiere, Goldnessel, Gefleckte Taubnessel, Rote Taubnessel, Glockenblume, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Löwenzahn und viele andere mehr. Eine kleine Auswahl:

DSCF3204 StempelDSCF3205 Stempel DSCF3207 Stempel DSCF3210 Stempel DSCF3213 Stempel DSCF3216 Stempel DSCF3222 Stempel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: