Gesmold, Dratumer Teiche, Dreiecksweg

Wanderparkplatz Dratumer Teiche (fürs Navi: Melle, nahe Holter Weg 25)

Dreiecksweg (ca. 3 Kilometer, ca. ¾ Std.)

Dieser kurze Weg dreht eine Runde über den Asberg in der Gesmolder Bauernschaft Dratum. Die Dratumer Teiche am Holter Weg befinden sich in der Nähe der Bushaltestelle Dratum Steinweg. Von dort aus etwas weiter dorfauswärts befindet sich ein Wanderparkplatz an den Angelteichen.

Vom Wanderparkplatz aus geht man östlich an den Teichen vorbei und hoch zum Waldrand. Dabei überschreitet man gleich am Anfang den Dratumer Bach. Zwischen Wald und Feld geht es bergauf. Schöne Ausblicke nach Gesmold und Melle entschädigen aber für die kleine Anstrengung. Sobald man die obere Ecke des Waldrandes erreicht hat, kann man auch schön nach Süden sehen, so dass man z. B. den Beutling mit seinem Aussichtsturm hinter Wellingholzhausen mit St. Bartholomäus erkennt.

Blick nach Süden zum Teutoburger Wald mit dem vorgelagerten Beutling
Blick nach Süden zum Teutoburger Wald mit dem vorgelagerten Beutling

Bald geht man rechts in den schönen Buchenhochwald des Asbergs. Gut einen Kilometer geht es hier geradeaus, bis man auf den Forstweg trifft, der vom Wanderparkplatz Dratumer Wald kommt. Ein kleiner ehemaliger Steinbruch lässt den Blick unter die Humusschicht zu. Schon bald biegt man wieder nach Osten ab. Der Weg wird kleiner, natürlicher, feuchter und führt nun an einer größeren Lichtung vorbei. Nachdem man wieder aus dem Wald heraus ist und nach einem Links-Rechts-Schwenker geht es zwischen Föhrensbreite und Zitterbreite – zwei alte Dratumer Flurbezeichnungen – wieder hinunter zu den Fischteichen, zwischen denen hindurch man zum asphaltierten Holter Weg gelangt, an dem der Parkplatz liegt.

outdooractive indexDer Weg ist noch ganz gut mit dem namengebenden weißen Dreieck gekennzeichnet, aber sicherheitshalber sollte man die GPS-Daten dabeihaben. Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg gibt es nicht. In einer Dreiviertelstunde ist die Runde gut zu schaffen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: