Clever Schlucht, Rund um die Burg Ravensberg

05/15

Wanderparkplatz Clever Schlucht (fürs Navi: Borgholzhausen, Clever Schlucht 3)

Rundwanderweg „Rund um die Burg Ravensberg“ (ca. 9,5 km)

Die Ravensburg am Hermannsweg kommt in diesem Blog schon mehrfach vor, ist sie doch immer eine kleine Wanderung wert. Für mich ist das so etwas wie ein Standard-Wanderziel. Trotzdem reizte der Vorschlag in dem neuen Wanderführer aus dem Hause NOZ, mal wieder vorbeizuschauen.

Das Buch „Wanderlust zwischen Ems und Weser“ schlägt 25 Touren in unserer Region vor, in der Regel an bekannten Orte, dabei aber teilweise mit ungewöhnlichen Tourenvorschlägen, so auch hier beim Beitrag „Rund um die Burg Ravensberg. Wanderweg durch ein Naturschutzgebiet und vorbei an historischer Stätte“ (S. 112). Die Texte sind für meinen Geschmack teilweise etwas sperrig – wie ja schon der Untertitel dieser Tour zeigt, dabei sehr journalistisch im Zeitungs-Reportage-Stil, lehrbuchmäßig wie Schüler das im Deutschunterricht in Klasse 8 lernen. Gut gefällt mir, dass viel zu dem zentralen Ziel der Tour, hier z.B. der Ravensburg, informiert wird, mehr als zum Weg als solches. Hauptmanko, das bei einer erneuten Auflage unbedingt behoben werden sollte: Oft ist es schwer, aus den abgedruckten Karten die Tour genau zu erschließen. Bei dieser Tour um den Ravensberg stimmen weder Richtung noch abgelaufene Wege. Trotz dieser Schwächen müssen Wanderfreunde der Weser-Ems-Region das Buch natürlich im Schrank haben und zumindest als Ideengeber benutzen. Weiteres auf meiner Seite Literatur unter den Namen der Autoren Jansing / Reinert.

Die Idee, die Tour „Rund um die Burg Ravensberg“ am Wanderparkplatz Clever Schlucht zu beginnen, ist gut, denn so hat man es nach der Rast auf der Burg nicht mehr weit zum Auto. Man geht ein Stück das Sträßchen Clever Schlucht hoch und trifft auf den Hermannsweg und den Weg für Genießer, denen man durch herrlichen Wald nach Osten folgt. An der großen und immer sehr ordentlichen Schutzhütte verlässt man den Hermann und wendet sich nach Norden (also nach links). So umgeht man den Gipfel des Barenbergs (269 m) östlich, was eigentlich schade ist, denn man hat von da oben einen sehr schönen Ausblick. Deswegen lohnt sich ein Abstecher, wie man ihn auf meiner Karte unten erkennt.

Blick vom Barenberg 20170823_155118
Blick vom Barenberg

Wieder zurück auf dem Hauptweg folgt man den A6-Beschilderungen. Zunächst zieht der Weg einige Schleifen, dann kommt man Richtung Westen auf den Kammweg, hier nicht deckungsgleich mit dem H-Weg. Dies macht dem Wanderer wieder deutlich, dass der Teutoburger Wald mehrere parallele Züge besitzt. An einer Wasserwerk-Anlage verlässt man A6 und geht geradeaus weiter bis zum Waldende. Man umrundet in einer Rechtskurve den Hügelsporn, biegt dann aber hinter der Hofstelle Vormberg gleich wieder links ab und geht so an einer großen Lichtung entlang wieder zurück.

Bergfried Ravensburg 20170823_163130
Blick hinüber zum Bergfried

Den Wald zur Linken hat man bald den ersten Blick auf den Bergfried der Ravenburg. Wir gehen weiter bis zum ehemaligen Forsthaus am oberen Ende der Clever Schlucht, diesem Quertal im Teuto, und biegen dahinter rechts ein, um so wieder westlich dem Barenbergweg folgen zu können. Am ehemaligen Steinbruch, der heutigen Schutt-Deponie vorbei erreichen wir den Wanderparkplatz Unter der Burg. Dort treffen wir auch wieder auf den Hermannsweg, dem wir jetzt nur noch ca. 700 Meter hinauf zur Burg Ravensberg folgen müssen. Dort beim abendlichen Sonnenschein auf der Südterrasse zu sitzen und sich zu erholen, ist ein ganz besonders empfehlenswerter Genuss.


Hier die GPS-Daten: GPSies - Clever Schlucht, Rund um die Burg Ravensberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.