Börninghausen, Haus Sonnenblick, A4

03/2018

Wanderparkplatz Haus Sonnenblick (fürs Navi: Preußisch Oldendorf, Zum Schürenbrink 25)

Rundwanderweg A4 (ca. 3,4 km, ca. ¾ Std.)

Der Rundwanderweg A4 dreht eine schöne Runde durch den prächtigen und abwechslungsreichen Wiehengebirgswald am südlichen Rand des Eggetals zwischen Preußisch Oldendorf und Rödinghausen. Dabei bietet er am Anfang und am Ende auch schöne Blicke in das Tal, denn der Weg beginnt an einer Parkmöglichkeit oberhalb des ehemaligen Haus Sonnenblick am Waldrand in der Börninghauser Ortschaft Eininghausen. A4 geht zunächst direkt südlich bergauf, immer am Waldrand entlang. Da die Kennzeichnung lückenhaft und auf der Wanderkarte auch falsch eingezeichnet ist, benutzt man entweder die GPSies - Börninghausen, Haus Sonnenblick, A4 GPS-Daten oder folgt zunächst der guten Beschilderung des Eggetalwegs. Oben im Wald angekommen trifft man dann auf den Limberg-Nonnenstein-Weg. An der nächsten Weggabelung biegen wir nach links ab, also nach Osten, denn so ist der Rundweg A4 besser zu finden.

Es geht fast einen Kilometer auf gut ausgebautem Waldweg bis zu einer Kreuzung, in der der Hauptweg eine Spitzkehre nach rechts macht. Wir biegen noch schärfer nach rechts ab und gehen auf recht natürlichem Weg durch den Buchen-Hochwald parallel zum Hinweg zurück nach Westen und dann bergan nach Süden. Da wir nun auf dem Sachsenweg sind, können wir dem S folgen, bis wir weiter oben wieder auf einen breiteren Weg treffen. Dem folgen wir nach rechts und erreichen bald eine große Lichtung. Hier können wir wieder nach Norden zurückgehen, so dass wir wieder auf den Hinweg treffen und so zum Parkplatz zurückkommen. Vorher können wir noch einmal den Blick über Börning- und Eininghausen und den Ausgang des Eggetals genießen.

Börninghausen 20180218_121105.jpg
Blick über Börninghausen nach Norden ins Eggetal

Es ist nur eine kurze Runde von nicht einmal einer Stunde Gehzeit, die aber wegen des schönen einsamen Waldes und der Ausblicke um so mehr zu gefallen weiß. Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten am Weg.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.