Bismarckturm, A3 „Rund um den Burgberg“

07/15

WP Bismarkturm (fürs Navi: Tecklenburg, Am Weingarten 45)

Rundwanderweg A3 „Rund um den Burgberg“ (ca. 3,1 km, ca. 1 Std.)

Dieser kurze Rundweg A3 verbindet einen Spaziergang durch das historische Bergstädtchen Tecklenburg mit ein paar Metern zum kräftigen Ausschreiten am Stadtrand. Vom kostenpflichtigen Wanderparkplatz aus geht es zunächst hinauf zum Bismarckturm, der eine schöne Aussicht ins Münsterland verspricht, aber meistens geschlossen ist. Den Ausblick kann man aber auch ein paar Meter weiter am Münsterlandblick nachholen.

20180622_151808
Am Wanderparkplatz Münsterlandblick

Wenn man genug in die Ferne geschaut hat, geht man auf dem Hermannsweg gegenüber vom Parkplatz in das Sträßchen Am Herrengarten in Richtung Jugendherberge. Um so dichter die Besiedlung wird, um so schwerer wird es, die A3-Kennzeichnung zu entdecken. Benutzen Sie also ruhig die GPS-Daten:GPSies - Bismarckturm, A3 „Rund um den Burgberg“

A3 führt uns jetzt über den Meesenhof in die Krummacherstraße und zum zentralen Marktplatz und weiter zur Landrat-Schultz-Straße. Natürlich gibt es in der Altstadt, diesem westfälischen Fachwerkjuwel viel zu sehen und auch diverse Einkehrmöglichkeiten. Auch abseits von A3 kann man sich schön die Zeit vertreiben. Schließlich sollte man die Fußgängerzone aber über den Kirchpfad verlassen, so dass man zum Sonnenweg und zum Kur- und Landschaftspark kommt. An dem gehen wir östlich vorbei, so dass wir über den Park mit dem Kneippbecken hinweg immer wieder auf die schöne Stadt auf dem Berg blicken können.

Blick über den Kurpark auf Tecklenburg 20180622_153820
Blick über den sommerlichen Kurpark hinweg auf Tecklenburg

Immer geradeaus kommen wir zum Waldfreibad und schauen auch von hier noch einmal zurück auf das Städchen, bevor A3 in den Wald hineinführt. Es geht aber direkt am Waldrand links hinunter zur Sundernstraße. Nach ein paar Metern auf der Ibbenbürener Straße beginnt der Aufstieg zum Wanderparkplatz Bismarckturm über einen schmalen Fußweg.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.