Bad Iburg, Waldkurpark, TERRA.track Malepartus

Wanderparkplatz Waldkurpark (fürs Navi:Philipp-Sigismund-Allee / Holperdorper Str.)

Rundwanderweg TERRA.track Malepartus (ca. 10,1 km, ca. 2¾ Std.)

Einer der ganz bekannten, geradezu klassischen Spaziergänge im südlichen Osnabrücker Land ist die Tour von Bad Iburg zum Malepartus bei Lienen. Daraus wurde jetzt einer der neuen TERRA.tracks des Naturparks TERRA.vita, der TERRA.track Malepartus.

GPSies - Bad Iburg, Waldkurpark, TERRA.track MalepartusMan beginnt am besten im Bereich des Waldkurparks oder des Eingangsbereiches der 2018er Landesgartenschau. Von dort aus geht es zunächst parallel zum viel befahrenen Charlottenburger Ring nach Süden. Es gibt aber auf der dem Charlottensee abgewandten Seite einen Fußweg, der etwas Abstand zu der Bundesstraße hält. Über diesen Weg erreichen wir den großen Parkplatz B51 / Felsenkeller, wo man also auch gut die Malepartus-Wanderung beginnen kann.

01/11
Grenzstein des Klosters Iburg

Am südlichen Ende des Parkplatzes ist das Malepartus auch schon ausgeschildert, denn hier beginnt der eigentliche Wanderweg. Man nimmt diesen gut ausgebauten Waldweg und zunächst nicht den Hermannsweg. Allerdings erreicht man diesen beliebten Kammweg nach ca. einem Kilometer und bleibt auch eine längere Wegstrecke auf ihm. Der Weg erreicht die Landesgrenze und kurz danach Schaipers Pütt, eine kleine artesische Quelle (mit Rastmöglichkeit).

Steinerne Treppe

Ein paar hundert Meter danach führt die Steinerne Treppe, ein alter Hohlweg, hinunter in Richtung Lienen. So verlässt man den „Hermann“ und erreicht den südlichen Waldrand. Dort spaziert man ca. 300 Meter nach Westen und erreicht den Malepartusweg, der von Lienen kommt. Über den geht es nun wieder hianuf zu der beliebten Jausenstation, im Sommer mit Biergarten und herrlichem Ausblick.

Zurück geht es dann direkt über den Hermannsweg zu Schaipers Pütt und auch auf dem H-Weg weiter bis Bad Iburg. So hat man im Schlussteil noch einmal eine Variante zum Hinweg. Auch in Iburg liegen verschiedene Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg.

In diesen beiden Wanderführer sind weitere Vorschläge für Touren zwischen Bad Iburg und dem Malepartus und darüber hinaus.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.