Bad Rothenfelde, Münstersche Straße / Welfenallee, Nr. 2 „Der kleine Rundweg“

Wanderparkplatz Münstersche Straße / Welfenallee (fürs Navi: ggü. Münstersche Str. 33)

Rundwanderweg Nr. 2 „Der kleine Rundweg“ (ca. 3,4 km; ca. ¾ Std.)

Die alte Wegmarkierung 2 verschwindet langsam

Der kurze Rundweg Nr. 2 ist einer der alten Wanderwege in Bad Rothenfelde. Er scheint durch den neuen Weg Nr. 3 „Rundweg Wellengarten“ abgelöst worden zu sein, der aber etwas länger ist. Nr. 2 dreht eine kurze, ebene Runde durch den Wellengarten, den „Stadtwald“ von Bad Rothenfelde. Er trägt seinen Namen zu recht, denn es ist hier eine wasserreiche Gegend mit vielen Quellen und Bachläufen.

Gegenüber dem kurzen Parkstreifen an der Ecke Münstersche Straße / Welfenallee geht es parallel zur Welfenallee hinunter zum Wellengarten. Sobald man das Wäldchen erreicht hat, biegt man nach links ab. Ein gut angelegter Waldweg führt so zunächst in östlicher Richtung. Das Spaziergänger bleibt immer am Waldrand und mit Blickkontakt zu den Häusern dahinter.

Auf Höhe der Wellengartenstraße dreht der Weg dann in die entgegengesetzte Richtung und führt nun zum Niedersachsenring, der Landesstraße 94. Mit Hilfe einer Fußgängerbrücke kann man diese Umgehungsstraße gefahrlos überqueren.

Die Fußgängerbrücke im Wellengarten

Südlich davon dreht Nr. 2 dann noch eine Runde durch den Forstgarten, den südlichen Teil des Wellengartens. So heißt auch das Café, an dessen Rückseite man bald vorbeikommt. Auch hier hält sich „Der kleine Rundweg“ meist am Waldrand. Dahinter sieht man schon die Häuser des Rothenfelder Ortsteils Aschendorf. Schließlich geht es wieder über die Brücke zurück.

Dieses Mal muss man einen Schlenker machen, um unter der Brücke hindurch zu gehen, ein paar Meter parallel zur Landesstraße. So folgt man dem westlichen Rand des Wellengartens zurück zum unteren Ende der Welfenallee. Von dort aus geht es auf dem Hinweg zurück, es sei denn, man will beim Allee-Café noch einkehren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: