Tourist Info Bad Rothenfelde / Kurgarten, TERRA.track Lüdenstein

Wanderparkplatz Tourist Info Bad Rothenfelde / Kurgarten (fürs Navi: Am Kurgarten 12)

TERRA.track Lüdenstein (ca. 5,6 km; ca. 1½ Std.)

Viele der alten und neuen Bad Rothenfelder Wanderwege beginnen im Ort und führen dann hinaus in den Höhenzug Kleinen Berg, so auch der TERRA.track Lüdenstein. Am Lüdenstein ist der Name des Aussichtsturm (fast) auf der höchsten Stelle des Kleinen Berg an der Grenze zwischen Bad Rothenfelde und Bad Laer.

Vom Haus des Gastes geht es an der bekannten Augenklinik vorbei berghoch zur Waldstraße. Dort biegen wir einmal rechts ab, um zur Parkstraße zu kommen. Hier geht es weiter sanft berghoch. Es gibt auch eine schöne Aussicht nach Norden zum Hauptkamm des Teutoburger Waldes.

outdooractive indexAn prachtvollen Gebäuden mit reicher Geschichte vorbei erreicht man am Wanderparkplatz Kleiner Stern / Parkstraße / Weidtmanshof den Waldrand. Hier geht es noch einmal etwas kräftiger hinauf zum Pavillon Adelenblick – einen Blick in die Landschaft gibt es allerdings nicht (mehr), denn die Hütte steht heute mitten im Wald.

Über einen guten Forstweg geht es geradewegs zum Aussichtsturm am Lüdenstein. Der gut 23 Meter hohe Betontum aus dem Jahr 1980 ist zwar selber keine Schönheit, ermöglicht aber schöne Ausblicke über den Wald des Kleinen Berges hinaus. Er steht nur fast auf der höchsten Stelle von 208 Metern, denn die war schon von dem benachbarten Sendemast belegt.

Was für ein schlauer Gärtner ist doch die Natur!

Vom Aussichtsturm geht es wieder auf Rothenfelde zu. So gelangt man zur Bismarckhütte, einer schönen Einkehrmöglichkeit mit langer Geschichte. Von dieser Waldschänke aus geht es weiter nach Osten und man erreicht nach einigen Abzweigungen den Großen Stern, eine große Wegespinne im Wald. Kurz dahinter verlässt man an der Waldstraße wieder den Wald und erreicht wieder die Straße Am Kurpark.

Da man noch nicht so viel gewandert ist, bietet es sich – wie immer in Bad Rothenfelde – an, noch bei den Salinen vorbeizuschauen oder einfach den Trubel im Kurgarten zu genießen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.