Oldendorfer Schweiz, Am ehemaligen Geologischen Lehrpfad

Wanderparkplatz Oldendorfer Schweiz (fürs Navi: Preußisch Oldendorf, Bergstr. 31)

Rundweg Am ehemaligen Geologischen Lehrpfad (ca. 1,6 km; ca. ½ Std.)

Im Steinbruch im Linkenberg im Süden von Preußisch Oldendorf gab es einmal einen Geologischen Lehrpfad. Der ist auch noch auf einigen öffentlichen Karten eingezeichnet, aber es gibt ihn nicht mehr.

Trotzdem kann man hier im Steinbruch eine schöne, kleine Spazierrunde drehen. Dazu bietet sich der Parkplatz Oldendorfer Schweiz an der Bergstraße an. Man spaziert ein paar Meter die Straße hinunter und biegt dann links in die Ziegeleistraße ein. An der namensgebenden ehemaligen Ziegelei kommt man auch vorbei. Dahinter biegt man nach Süden in die Waldstraße ein.

Im Rechtsknick dieses Sträßchens sieht man einen alten Wegweiser zum Geologischen Lehrpfad, fast das einzige Relikt dieser Einrichtung.

Während man in den Wald des Linkenbergs hinaufsteigt, sieht man schon Abraumhalden der ungefähr 1932 stillgelegten Tongrube. Schließlich biegt man nach links in den Tagebau ein. Früher wurde hier Ton-, Kalk- und Sandstein gewonnen, heute holt sich die Natur ihr Territorium zurück. Schon stehen mächtige Bäume auf dem Grund des Steinbruchs.

Gesteinsbänke in der Westwand des ehemaligen Steinbruchs

Es gibt weder Wege noch Informationstafeln, aber die Außenwände der Grube zeigen wunderschön die unterschiedlichen Gesteinsbänke. Besonders auffällig sind die gut erkennbaren Austernbänke.

Schließlich verlässt man den Steinbruch nach Westen, geht noch ein paar Meter durch einen schönen Buchenwald bis zum Waldrand und dann hinunter zum Wanderparkplatz. Dabei hat man einen schönen Blick über Preußisch Oldendorf und auf den Brümmel, der dem Linkenberg gegenüberliegt.

Wenn es den Geologischen Lehrpfad auch nicht mehr gibt, so kann man bei Touristik Preußisch Oldendorf aber noch ein Informationsblättchen bekommen und darin viel Wissenswertes über die Geschichte des Osnabrücker Berglandes finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: