Uphausen-Eistrup, Zittertal, Nr. 2 (gestrichelt)

Wanderparkplatz Zittertal (fürs Navi: Bissendorf, An der Zitterquelle 1)

Rundwanderweg Nr. 2 (gestrichelt) (ca. 3,6 km; ca. ¾ Std.)

Natürlich sind die neuen Terra-Tracks im Osnabrücker Land tolle Wanderwege, hervorragend ausgeschildert usw. Aber es ist auch schade, wenn die alten regionalen Rundwanderwege von den alten Wanderkarten in Vergessenheit geraten. Im Bissendorfer Bereich gab es so viele, die teilweise auch die gleiche Nummer hatten, dass man sie auf den Karten einmal etweder mit einer durchgezogenen oder einer gestrichelten Linie eingetragen hat. Dies hier ist von den „gestrichelten Wegen“ die Nr. 2.

Er beginnt direkt am Gasthof Zittertal, denn dort liegt auch der WP Zittertal, ehemals Uphausen – Whs. Vogt genannt. Die Runde läuft also auf einen kleinen Spaziergang hinaus, bevor man im Gasthof einkehrt.

Über das Sträßchen An der Zitterquelle geht es kurz zurück bis zur nächsten Kreuzung. Hier geht es geradeaus in die Strügelheide. So heißt der Weg und der bewaldete Hügel vor uns.

Blick von der Strügelheide über das Zittertal

Hinter dem Wäldchen biegt der Weg rechts ab und wir kommen bei der Kochbühne vorbei. Durch das Tal zwischen Strügelheide und Selberg führt die Georgsmarienhütter Straße hindurch, die wie überqueren. Auf der anderen Seite führt ein Weg im Wald bergauf, so dass wir nicht an der Landesstraße gehen müssen.

Dieser Waldweg trifft weiter oben auf den Wachtelweg, dem wir dann schnurgerade zum Höhenweg folgen. Auf diesem asphaltierten Sträßchen biegen wir nach rechts ab, spazieren durch den Wald des Kronsundern und erreichen bald wieder die Georgsmarienhütter Straße. Auch dieses Mal überqueren wir sie schnell und spazieren auf dem Uphauser Schulweg (früher Mündruper Weg) durch die kleine Siedlung. Zwischen den Häusern findet sich dann ein schmaler Patt, der rechts hinunter zum Seiteneingang des Gasthauses Zittertal führt. Der Biergarten wartet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: