Bad Essen, Solefreibad, Weg der Sinne im Solepark

Wanderparkplatz Solefreibad (fürs Navi: Bad Essen, Platanenallee 14)

„Weg der Sinne“ im Solepark (ca. 500 m)

Der „Weg der Sinne“ ist kein Wanderweg im herkömmlichen Sinn. Er ist auch nicht ausgeschildert, passt also eigentlich gar nicht auf den WandererMartin-Blog. Er bietet einfach die Möglichkeit, im Bad Essener Solepark von Station zu Station zu spazieren und dabei neu auf die verschiedenen Sinneswahrnehmungen zu achten. Das Wort Sinn wird hier weit gefasst, auch solche Sachen wie die Konzentration oder der Gleichgewichtssinn gehören dazu.

Wenn man am Solefreibad parkt, hat man den Park gleich vor sich. Er wurde im Rahmen der Landesgartenschau, die 2010 in Bad Essen stattfand, neu gestaltet und lohnt heute mehr denn je einen Besuch. Die Sole-Arena fällt sofort ins Auge und wahrscheinlich sollte man sich zuerst dorthin bewegen. Hier kann man die salzhaltige Luft einatmen und spüren, wie gut das tut.

Die SoleArena im Bad Essener Solepark

Von hier aus bewegt man sich durch den Solepark in einer frei gewählten Tour, die Stationen sind immer schon von Weitem zu erkennen. Es sind wirklich interessante Sachen dabei und es lohnt sich und macht Spaß, die vorhanden Texte zu lesen und sich auf das Dargestellte einzulassen. Ein besonderer Augenschmaus sind auch die verschiedenen Blumenbeete, die an manchen Stellen vorhanden sind.

Etwas für alle Sinne: die wunderschönen Rabatten im Solepark

Nachdem man sich alles angeschaut hat und die paar Meter des Wegs der Sinne abspaziert hat – ca. 500 Meter –  kann man natürlich weiter in den nahegelegenen Ortskern von Bad Essen gehen oder beim Italiener am Solefreibad einkehren: Da Toni.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..